Mitarbeitende der Stiftung Digitale Chancen im BürgerBus

14.04.2024 | Achim ist zusammen mit Riede eine der Modellkommunen des Projektes „Digitale Dörfer Niedersachsen“. Aus diesem Anlass übergab Abteilungsleiter Holger Spreen, in Vertretung der erkrankten Niedersächsischen Ministerin für regionale Entwicklung Wiebke Osigus, zusammen mit der Landtagsabgeordneten Dörthe Liebetruth, am Donnerstag, den 11. April, digitale Schaukästen an die beiden Kommunen. Begleitet wurde er von Dr. Carola Croll und Rica Willeke vom Projektträger „Stiftung Digitale Chancen“.

Nachdem zunächst Riede die Auszeichnung bekam, fuhr die Gruppe nach Achim weiter. Stilecht legten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Strecke im BürgerBus zurück. An der Ueser Brücke gab es einen kleinen Stop, der für Fotoaufnahmen genutzt wurde. Von dort ging es dann weiter zur Tourist-Information in Achim.

Dort wurde der digitale Schaukasten und die damit verbundene Auszeichnung zur Modellkommune an Bürgermeister Rainer Ditzfeld, für deren aktive Nutzung des DorfFunks (App) und der LandNews, übergeben. Mit der Auszeichnung wird Achims vorbildlicher Einsatz der digitalen Plattform für Bürgerbeteiligung, Vielfalt und demokratisches Engagement gewürdigt.

Der Achimer BürgerBus Verein freut sich und ist stolz an diesem Ereignis mitgewirkt zu haben.


Foto / Personen von links nach rechts:
Dörthe Liebetruth, Landtagsabgeordnete
Kai Purschke, Pressesprecher der Stadt Achim
Holger Spreen, Niedersächsisches Ministerium für regionale Entwicklung
Rainer Ditzfeld, Bürgermeister Achim
Dr. Carola Croll, Stiftung Digitale Chancen
Bernd Kamp, Gemeinderat Riede
Herfried Meyer, BürgerBus Achim
Rica Willeke, Digitale Dörfer Niedersachsen
Wiebke Wolters, Gemeinderat Riede